impressum | kontakt

Sonderausgabe "Killerspiele"                                                              Presse  |  Zum Plakat

Am Montag den 25.05.09 erscheint die Sonderausgabe unseres seit vielen Jahren bewährten und beliebten Literaturplakates im öffentlichen Nahverkehr. Themen sind diesmal "Killerspiele" und Gewaltdarstellungen in den Medien. Hierzu haben wir mit dem renommierten Institut für Medienverantwortung in Erlangen zusammengearbeitet; auch der Kriminologe und Sozialwissenschaftler Prof. Christian Pfeiffer aus Hannover ist dort beim IMV engagiert.

Schöpferische Energie und zerstörerische Energie liegen nahe beieinander und haben beide denselben Ursprung, denken wir als Literaten und Künstler.

Da sich Jugendliche und Eltern - erst recht aus sozialbenachteiligten oder bildungsfernen Schichten - wohl kaum bei Erziehungswissenschafltichen Instituten nach den Gefahren solcher "Spiele" erkundigen, versuchen wir das Problem vom Himmel abstrakter Talkshow-Diskussionen auf die Erde zu holen - an diesen ungewöhnlichen Ort mitten im öffentlichen Nahverkehr - und die Menschen dort über die Gefahren und Wirkungsweisen solcher Spiele zu informieren.

Wir haben uns bei der Konzeption und Realisation alle Mühe gegeben und hoffen, dass uns dies literarisch-ästhetisch mit diesem Plakat gelungen ist. Alle Beteiligten Autoren und Gestalter haben hier ehrenamtlich mitgewirkt.

Unser Dank geht an den SvHi-Stadtverkehr in Hildesheim, die Friedrich-Weinhagen-Stiftung und an die Stadt Hildesheim (Schulbereich), die dieses Projekt unterstützt haben.


Zur LiteraTour / Bus-LeseAktion | Zum Busplakat 2009